Donnerstag, 13. Juni 2013

Geschenke aus Garten und Küche

In unserem Garten steht ein grosser Strauch Zitronenmelisse. Für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, Sirup daraus herzustellen.




Letztes Wochenende haben wir diesen Vorsatz in die Tat umgesetzt. Und er schmeckt auch noch sehr lecker. Hier das Rezept.


Zitronenmelissensirup:

ca. 20 grosse Zitronenmelissenstengel in Stücke geschnitten
2 Liter Wasser
1.5 Kg Zucker
40gr. Zitronensäure


Wasser und Zucker aufkochen, 10 min. kochen lassen.
Zitronensäure dazugeben und auflösen.
Das heisse Zuckerwasser über die Zitronenmelisse giessen.
24h ruhen lassen.

Den Sud durch ein Sieb giessen und die Zitronenmelisse gut ausdrücken.
Alles noch einmal aufkochen und weitere 10 min. kochen lassen.
Den Sirup in heisse Flaschen füllen und ca. 5 min. auf den Kopfstellen.




Heute habe ich die Flaschen noch etwas aufgehübscht und beschriftet. Die Pfauenfedern kommen euch sicher bekannt vor, die haben es mir im Moment echt angetan.


Hier herrscht wunderschönes Sommerwetter und die Kinder werden sich über ein Glas kalten Sirup nach dem Planschen sicherlich freuen.

Herzlich 
Ina 




4 Kommentare:

  1. Liebe Ina
    Hmmm, der Sirup schmeckt sicher sehr lecker.
    Wir kommen gerne auf ein Glas vorbei...

    Sei lieb Gegrüsst
    RS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns auf euren Besuch!!!
      Herzlich Ina

      Löschen
  2. Liebe Ina
    Mmmh, so leckeren Sirup hast du gemacht und so schön verpackt! Ich liebe es auch, Sachen aus dem eigenen Garten zu verarbeiten...
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Wow, Zitronenmelissensirup. Noch nie gehört. Schmeckt aber sicher fantastisch. Herzlichen Dank für das Rezept. Deine Flaschen sehen klasse aus. Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen