Freitag, 11. Januar 2013

Kindergarderobe selbstgemacht



Unsere Kindergarderobe ist ein Projekt, dass sich über Monate immer wieder gewandelt hat. 


Gerne zeige ich euch hier, wie sie entstanden ist. Leider sind die Fotos zum Teil ziemlich schlecht.



Als erstes habe ich die Ränder einer MDF-Platte weiss gestrichen und sie danach mit verschiedenem Musterpapier tapeziert (Achtung bei einer dünnen Platte muss man die Hinterseite auch bekleistern, sonst verzieht sich die Platte). Später habe ich die ganze Fläche mit einem Klarlack gestrichen, dadurch  ist sie etwas schmutzabweisend.



Auf die Platte habe ich vier gepunktete Kleiderhaken verschraubt, welche ich hier gekauft habe. Sie passen wunderbar zum Musterpapier (welches es leider beim grossen Schweden nicht mehr im Sortiment gibt) und sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Für die Mützen, Handschuhe und Sonnenhüte habe ich drei Behälter montiert. Diese habe ich hier gefunden.

So war die Kindergarderobe voll einsatzfähig und funktional. Der Abschluss hat mir aber nie besonders gefallen.



Deshalb habe ich an die Enden der Platte Zierleisten aus dem Baumarkt geklebt. Diese sind eigentlich als Stukaturleisten gedacht, lassen sich aber einfach umfunktionieren und bestreichen.


Mit dem neuen Familienmitglied, kam plötzlich die Frage auf, wo hängt wessen Jacke. Dieses Problem haben wir mit einem Hubschrauber und einem Flugzeug gelöst. 





Die Motive habe ich aus Klebefolie ausgeschnitten und in unterschiedlichen Grössen über die Haken und auf die Behälter geklebt. So ist auch den Kleinen klar wo sie ihre Dinge aufhängen und versorgen müssen.

Diese Woche kam noch dieser Haken dazu, denn der Helm von Maxime braucht nun auch einen Platz. Diesen hat er somit gefunden.




Ein weiteres Vorhaben fürs 2013 habe ich somit bereits erfüllt. Ein gutes Gefühl, ich hoffe das bleibt...

Liebe Grüsse
Ina


Das passende Schuhregal findet ihr hier.

3 Kommentare:

  1. Liebe Ina
    Schön, dein Blogg. Freue mich auf weitere neue Anregungen!
    Lust noch eine Kindergarderobe zu gestalten? Ab April kann ich dir einen Raum zur Verfügung stellen...
    Ach ja, mein Dekoelement für diese Jahreszeit wird wohl der Stein werden...
    Liebe Grüsse
    Fabella

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Fabella

    Vielen Dank für dein Kompliment.

    Der Stein als Dekoelement ist eine schöne Idee. Ich habe mich für Äste von unserer Magnolie entschieden.

    Das mit der Garderobe können wir gerne mal diskutieren ;)

    Liebe Grüsse
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne und sehr praktische Kindergarderobe hast du da gestaltet!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen