Samstag, 8. Dezember 2012

Wie weihnachtelt man?

Für meine Patenkinder habe ich in diesem Jahr einen kleinen Adventskalender zum Bilderbuch Wie weihnachtelt man? von Lorenz Pauli gestaltet. Auch wenn es für Adventskalenderideen etwas spät ist und ich leider über wenig Fotos verfüge möchte ich die Idee gerne mit euch teilen.

"Eule, wie weihnachtelt man?" fragt der Hase. Die Eule erklärt ihm, dass an Weihnachten alle der Eule ein Geschenk bringen. Schnell wissen dies alle Tier im Wald und basteln Geschenke für die Eule. Doch alles kommt anders; Der Hase schenkt sein Geschenk dem Eichhörnchen, das Eichhörnchen seins dem Specht usw. Alle Tiere basteln ihr Geschenk selber, diese Ideen habe ich übernommen. 






An den Adventssonntagen und am 24. Dezember dürfen sie einen Teil der Geschichte lesen sowie eine Tüte öffnen. Die Anleitung der Tüten habe ich bei mamas kram entdeckt. Die Kinder können so die Geschichte zu Hause miterleben. 

Zum Inhalt der Tüten:
1. Advent
Der Hase bastelt für die Eule eine Glückskette mit einem Glücksstein. Die Tüte enthält zwei Stück Speckstein und zwei Lederbänder. Die Kinder können nun selber zwei Glückssteine schleifen. Den einen dürfen sie behalten, den anderen verschenken sie einem lieben Menschen.

2. Advent
Das Eichhörnchen macht für die Eule einen Kreisel. Die Tüte enthält zwei Kreisel aus Holz. Diese können sie mit Acrylfarbe bemalen. Wieder behalten sie einen und einen dürfen sie verschenken.

3. Advent
Der Specht hat der Eule eine Flöte gebastelt. Die dritte Tüte enthält zwei kleine Holzflöten. Eine für einen lieben Menschen und eine fürs Patenkind.

4. Advent
Die Maus will der Eule ein Bild aus Körner schenken. Die Tüte enthält zwei Holzscheiben und Vogelfutter. Mit Weissleim können die Kinder Bilder gestalten. Eines für sie und eines zum verschenken.

24. Dezember
Alle haben ein Geschenk erhalten, nur der Hase nicht. Er wünscht sich einen glitzernden Weihnachtsbaum. Die letzte Tüte erhält eine Kristbaumkugel in Form eines Weihnachtsbaums. Die Tanne hängen sie nun an ihren Kristbaum.






Der Adventkalender kann natürlich auch zu 24. Päckchen ausgebaut werden. 



Ich hoffe nun, dass sich meine Patenkinder über die kleinen Tüten freuen. 

Liebe Grüsse
Ina




3 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderschöne Idee! Werde ich vielleicht mal so für meine Neffen machen.
    Danke fürs Einstellen! Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      Es freut mich sehr, dass sie dir gefällt. Deine Neffen würden sich sehr freuen.
      Herzlich Ina

      Löschen
  2. Wunderbare Idee! Ohne das vorher gelesen haben, mache ich das heuer (mit kl. Änderungen mit der kindergartengruppe als Adventkalender. Darauf freue ich mich sehr!

    AntwortenLöschen