Mittwoch, 10. April 2013

Wochenplaner




Schaut mal her, endlich ist mein Bilderrahmenprojekt vollendet. Vielleicht könnt ihr euch erinnern, das war eins meiner Projekte fürs neue Jahr. 

Schön länger wünscht sich mein Mann eine Wochenübersicht und eine laufende 2do-Liste. Wahrscheinlich wäre er mit einem Flachbildschirm, welcher sich mit unseren Agenden automatisch updatet glücklicher, doch leider liegt dies nicht im Bereich meiner Möglichkeiten ;). 

Darum ist dieser Familienplaner entstanden. Es war ein etwas langer Weg, doch umso zufriedener bin ich mit dem Resultat.

Da er im Gang neben unserer Kindergarderobe hängen soll (das Ding ist ziemlich schwer geworden und ich weiss noch nicht so genau, wie wir es an die Wand bringen) habe ich ihn mit dem selben Papier gestaltet und in weiss, hellblau gehalten.


Und so habe ich es angestellt:

Material
Metallplatten im passenden Format 
Musterpapier
Kleister
Sprühkleber
Klebefolie



1. Holzplatte des Bilderrahmens mit dem Musterpapier tapezieren. Achtung die Rückseite der Platte muss auch tapeziert werden. Ich habe dazu Geschenkpapier verwendet.






Und wie das mit Kindern so ist, habe ich während meinem Arbeiten in der Mittagspause ganz unerwartet Besuch bekommen. "Mama was machsch?"



2. Platte mit einem Klarlack lackieren, so ist sie strapazierfähiger und wasserabweisend.


3. Whiteboardfolie passend zuschneiden, Metallplatten mit Sprühkleber besprühen und mit Folie bekleben.

(Es gäbe auch Whitboardfarbe, was ich viel praktischer finden würde, aber ich habe sie in der Schweiz nicht gefunden. Falls jemand einen Lieferanten kennt, bitte melden.)






4. Die Ecken der Folie abschneiden und die Rückseite ebenfalls mit Sprühkleber besprühen, fertig einpacken.



5. Die eingepackten Platten mit Teppichklebeband am Bilderrahmen anbringen.


6. Die gewünschten Texte und Symbole ausdrucken, mit Malerband auf die Folie kleben und mit einem Cutter ausschneiden. (Und glaubt mir, ich habe mich während der Arbeit mehrmals selber gefragt, warum ich nicht einfach Klebebuchstaben verwende!)


Fertig ist unser Wochenplaner. Die Symbole sind als Orientierungshilfe für die Jungs gedacht. 







Für die Stifte habe ich eine alte Blechdose verwendet und sie mit Magneten versehen.



Sonnige, aber windige Grüsse
Ina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen