Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ein Korb voller Schweinchen - oder Geburtstagsznüni



So ein Kindergeburtstag will ja überall gefeiert werden. Also haben wir fleissig gebacken und dieser Korb voller Schweinchen für die Kita ist dabei entstanden.




Wir haben aus Zopfteig grosse und kleine Kreise ausgestochen.




In die kleinen mit einem Strohhalm zwei Löcher für die Nasen ausgestochen, die Kreise aufeinander gelegt und mit Rosinenaugen versehen.



Zwei Ohren dran und fertig sind die kleinen Schweinchen.




Es war wunderbar anzusehen, wie er sie in der Kita allen ganz stolz gezeigt hat. Und als ich ihn am Abend abgeholt habe, hat es nur so gesprudelt... vom Thron, der Geburtstagskette, "Pet" dem Vogel und so vielem mehr. Einfach herrlich die Welt der Kinderrituale.




Und geschmeckt haben sie auch.

Herzlich Ina

Quellen:
Leider scheint auch dieses Kinderbackbuch von hier vergriffen zu sein.  

Montag, 28. Oktober 2013

Feuerwehrgeburtstag

Unser grosser Junge durfte bereits seinen dritten Geburtstag feiern und hat sich einen Feuerwehrgeburtstag gewünscht.

Diesem Wunsch bin ich natürlich sehr gerne nachgekommen. Und so haben wir einen wunderschönen Feuerwehr-Tag mit der Familie gefeiert. 




HAPPY BIRTHDAY 














Mein Grosser, nachträglich noch einmal alles Gute zu deinem Geburtstag. Ich bin so stolz deine Mutter zu sein und finde es unglaublich spannend die Welt gemeinsam mit dir zu entdecken. Deine Welt ist so unglaublich fantasievoll und spannend, dass ich jeden Tag aufs Neue darüber staune.

In Liebe deine 
Mama

Quellen:
Feuerwehrdeko gibts hier.
Backförmchen, Lollipop Sticks, Röhrli und das Garn gibt es hier.
Und die passenden Klebis gibt es wie üblich hier.

Montag, 21. Oktober 2013

Getrocknete Früchte



Der Duft, welcher sich im ganzen Haus verbreitet, wenn man Früchte dörrt, löst bei mir ein Gefühl des Zu-Hause-Seins aus. Dieser Duft ist tief in meiner Kindheit verwurzelt und gehört für mich zum Herbst wie der Nebel und die fallenden Blätter.

Der feinste Duft entsteht bei den Zwetschgen (Pflaumen), aber die Birnen schmecken mir am Besten.
 


Bei den Birnen mache ich mit der Hilfe einer Raffel ca. 1cm dicke Scheiben. Das Gehäuse kann man gut drinnen lassen. (Unter den Birnen seht ihr gleich auch noch eine Bastelidee für Kinder, welche ich von meinem lieben Patenmädchen geschenkt gekriegt habe.)


 

Die Birnen schön angeordnet und dann für mindestens vier bis fünf Stunden gedörrt.



Die Gläser haben wir passend zu der restlichen Herbstdeko gestaltet. Diese habe ich nach dem grossen Fest in unserem Wohnzimmer neu verteilt und angeordnet.

Herzliche Grüsse
Ina

Samstag, 19. Oktober 2013

Ein goldener Herbsttag

Endlich, endlich sind hier Nebel und Regen der Sonne gewichen. Die Herbsttage sind wunderbar golden und tun einfach durch und durch gut!

An einem dieser wunderbaren Herbsttage habe ich die Kinder in den Veloanhänger gepackt und bin mit ihnen zum Wald geradelt.



Wir haben Feuer gemacht,

 Schokobananden gebraten,


mit Waldmaterial gespielt,


Zwergenhäuser gefunden,


 Landart gemacht


 
 und einfach das wunderbare Wetter genossen.
 Ich liebe es mit den Kindern im Wald zu sein, das hilft mir abzuschalten, loszulassen und einfach die Zeit gemeinsam mit den Jungs zu geniessen.

Ich hoffe auch bei euch scheint die Sonne und grüsse euch lieb
Ina

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Das grosse Herbstfest




Wie in einem der letzten Posts angekündigt fand bei uns letztes Wochenende ein grosses Herbstfest statt. Wir haben momentan viele Gründe zu feiern ;).

Viele liebe Menschen kamen zu besuch, haben gratuliert, gespiesen und getrunken und mit uns einen wunderbaren Tag verbracht. Vielen Dank an euch alle.

Diesen Herbst ist mir einfach nicht nach Orange und Rot, deshalb wurde die herbstliche Dekoration Violett. Aber schaut selber...


  
Die grosse Tafel haben wir mit weissem Tischtuch, violetten Bändern, einem Spitzenband, Herbstblättern aus Backton und Vasen mit Erika geschmückt. 




Auch beim Buffet dominiert violett.




Das Toblerone-Mousse (leider scheint das Kochbuch "Dessert Träume" mit dem Rezept vergriffen zu sein) haben wir in Weckgläsern serviert.






Das  Himbeermuffins-Rezept schmeckt wunderbar und die Streusel sind nicht nur lecker, sie sehen auch noch hübsch aus. Backförmchen, Strohhalme und Garn findet ihr bei PinkFisch.








Und meine wunderbare, talentierte Schwägerin hat die Torte zum Anlass kreiert. Sieht sie nicht bezaubernd aus? Danke dir noch einmal du Liebe.


Leider blieb dann während dem Anlass keine Zeit Fotos von den Körben mit Brezeln, den Weisswürsten oder der Kürbissuppe zu machen. Aber eins kann ich euch versichern, es hat geschmeckt...

Herbstliche Grüsse aus Ina's Kreativwelt.
 


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Ein Geburtstagsgeschenk für Opa

Meine Jungs haben das Glück, dass sie jede Woche Besuch von ihrem Opa erhalten. Er geht mit ihnen spazieren, spielt mit ihnen und ist einfach ganz und gar für sie da. Was sie sehr geniessen.

Da nun der Geburtstag von "Super-Opa" vor der Tür steht, haben wir gebastelt... 



 In unserem Zuhause sind die Böden so kalt, dass auch Besucher Hausschuhe benötigen. Deshalb haben wir für "Super-Opa" Hausschuhe bedruckt.


 



 Wir haben Finken (wie wir sie in der Schweiz nennen)in Filzoptik gekauft, diese mit Bauklötzen gefüllt - so entsteht eine harte Unterlage zum bestemepln - und sie mit Stoffmalfarbe bestempelt. Für die Sternen haben wir einen Stempel aus Kartoffeln angefertigt.


Damit man den Schriftzug besser lesen kann, habe ich ihn mit schwarzem Flizstift etwas umrandet.
 



"Opa ist super"

In diesem Sinne, liebe Grüsse
Ina


Quelle:

Dienstag, 8. Oktober 2013

Mützen für die kalten Tage

Guten Tag meine lieben Leserinnen und Leser. Momentan mache ich mich hier ziemlich rar. Nicht, weil ich mir eine Auszeit nehme, sondern weil bei uns immer so viel läuft. Es gäbe so vieles, was ich euch gerne zeigen möchte. Doch fehlt mir leider oft die Zeit oder die Energie dazu. Päckchen gehen zur Post bevor sie fotografiert wurden und andere Dinge bleiben in meiner Kamera hängen.

Doch heute möchte ich euch kurz diese Mützen für meine Männer zeigen und euch verraten, dass bei uns ein paar Feierlichkeiten anstehen, von welchen ihr dann sicherlich die Deko zu sehen kriegt. 




 Ich habe sie nach einer Boshi-Anleitung gehäkelt, die kennt ihr ja bestimmt alle. Und sie sind wunderbar einfach und schnell gemacht. Da meine Jungs es gar nicht mögen wenn es kratzt und zwickt, habe ich aber Cashsilk von Linea Pura verwendet. Sie enthält einen Anteil Seide und Kaschmir und fühlt sich wunderbar fein und kuschelig an.




So hat keiner reklamiert und wir sind für die kalten Tage gewappnet, auch wenn ich noch immer auf ein paar goldene Herbsttage hoffe.


Seid lieb gegrüsst
Ina